Sicht über Gransdorf

www.waldeifel.de

 Bilder - Bilder 
 Gestern - Heute - Morgen 

Barocke Hofkapelle der Biermühle

Barocke Hofkapelle auf der Biermühle
Barocke Hofkapelle auf der Biermühle
Die Kapelle wurde im Jahre 1782 von den Eheleuten Johannes und Eva Funk von der Bier erbaut. Im zweiten Weltkrieg wurden das Dach und die angrenzenden Gewölbeflächen zerstört. Die kurz vor dem Verfall stehende Kapelle wurde dann im Jahre 1993 instand gesetzt und restauriert. Als einzige Außengliederung dient ein schön profiliertes, mit dem "JHS-Symbol" in einer Rocaille-Kartusche geschmücktes Türgewände, das im Sturz folgende Inschrift trägt:

Das Häusgen ist von
Johannes Funk und Ehefrau Eva von der Bier
erbaut zur Ehr Gottes 1782


In der Kapelle ist noch der ursprüngliche Sandsteinboden erhalten sowie sechs einfache Kniebänke, die wohl noch aus der Bauzeit stammen.

Die Kapelle befindet sich in Privatbesitz und ist der Öffentlichkeit nur nach Rücksprache mit dem Eigentümer zugänglich.

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Wetter-Online


            Wetter 24