Sicht über Gransdorf

www.waldeifel.de

 Bilder - Bilder 
 Gestern - Heute - Morgen 

St. Martin

St.;
St. Martin hoch zu Roß
Am 11. November wird bei uns in Gransdorf mit einem kleinen Fest an den heiligen St. Martin gedacht. Am Vorabend (oder am folgenden Freitag- bzw. Samstagabend) reitet der St. Martin mit Helm hoch zu Roß, begleitet von den Kindern mit ihren selbst gebastelten Papier Fackeln durch die Strassen und singen das Lied: St. Martin - St. Martin ritt durch Schnee und Wind . . . Dabei werden sie vom Musikverein mit ihren Instrumente und den Eltern musikalisch unterstützt. Feuerwehrleute begleiten mit lodernden Pechfackeln den Umzug. Das Ziel des Umzuges ist das Anzünden und das Abbrennen des Martinfeuers auf einer kleinen Anhöhe. Das Brennholz für das Feuer haben schulpflichtige Kinder in der Woche vorher in dem Wald gesammelt und zum Platz des Martinsfeuers gebracht.

Auf dem Weg zum Feuer stoppt hier in Gransdorf der Umzug und sieht sich ein wohl sehr seltenes Ereignis auf dem gegenüberliegenden Berg an. Jugendliche haben dort mit Stroh umwickelte Eisen Reifen angezündet und diese werden brennend den Berg hinunter gerollt.

Nach Abbrennen des Martinsfeuers begibt sich der Umzug dann zur Gemeindehalle. Hier überreicht der St. Martin den Kindern eine große, süße Martinsbretzel, welche meist auch gleich von ihnen gegessen wird. Für das leibliche Wohl der Erwachsenen ist ebenfalls gesorgt. Der Höhepunkt der Verlosung an dem Abend ist die Verlosung der Martinsgans.

Das Räder rollen ist wohl aus dem Feuerbrauch des Radscheiben abgeleitet. In der Eifel wird teilweise am ersten Fastensonntag das Radscheiben (auch Burgbrennen) durchgeführt. Hier läst man ein mit Stroh umwickeltes Rad einen Berg hinunter rollen.

Aus alten Zeiten hat der Martinstag auch noch eine andere Bedeutung. An dem Tag war das Wirtschaftsjahr zu Ende, Mägde und Knechte erhielten ihren Jahreslohn und durften wenn sie wollten die Stelle wechseln. Heute ist an diesen Tag der übliche Pachtzins fällig.


// Filmanzeige 1 // Filmanzeige 2 // Filmanzeige 3

Martins-Bretzel für jedes Kinder

Ein
Ein ängstliches (amerikanisches) Kind

Eine
Eine große Bretzel für die Verlosung

Hmm,
Hmm, die schmecken

Martinsfeuer
Martinsfeuer im Aufbau

Brennendes
Das abbrennende Martinsfeuer

Der
Martinszug mit Musikverein

Gebundene
Gebundener Strohreifen

Filmanzeige
Anzünden des ersten Strohrades

Filmanzeige
Anzünden weiterer Strohräder

Filmanzeige
Anzünden weiterer Strohräder

Filmanzeige
Anzünden weiterer Strohräder


Oktober 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Wetter-Online


            Wetter 24